Research & Results Magazin – Ausgabe 3/2019

Research & Results - Die aktuelle Ausgabe 3/2019

Titelthema Social-Media-Forschung | Special: Online-Panels

Social Media User sind mitteilsam – und engagiert. So haben Mareike Oehrl, Thomas Gruber und Oliver Tabino auf der Suche nach Beauty-Trends Experten und Meinungsführer im Web beobachtet und wertvolle Erkenntnisse gewonnen (Seite 20). Die Analyse von Thomas Grünberg (Seite 24) zeigt anhand des Themas Plastikverpackungen, welchen Einfluss Verbraucherbeiträge in den sozialen Medien auf den Lebensmitteleinzelhandel haben können.
Emojis verraten viel über die Emotionen der User. Über diese kleinen Zeichen hinaus hat sich dank Augmented Reality eine eigene Social Media Language entwickelt. Fotos und Video-Clips werden mithilfe einfacher Bildbearbeitung zu aussagekräftigen Geschichten. Sarah Jin berichtet von einem Projekt, das einfache Selfies mit augmentierten Bildern vergleicht (Seite 26). Weitere Autoren haben wieder zahlreiche spannende Beiträge verfasst. Eine kleine Auswahl sehen Sie unten, alle weiteren finden Sie hier.

Auch Teilnehmer von Online-Panels geben gerne Auskunft. Sind ihre Stammdaten – von soziodemographischen Daten über Hobbys bis hin zu Lebensplanung und Gesundheit – einmal hinterlegt, können sie punktgenau zu unterschiedlichsten Themen befragt werden. Weil die Bandbreite an Panels groß ist, haben wir eine Auswahl für Sie zusammengestellt und unsere Experten gefragt: Wofür eignen sich Panels und wann macht es Sinn, ein eigenes Panel aufzusetzen? Mehr dazu in unserem Online-Panel-Special (Seite 34) und im Anbieterverzeichnis.


E-Paper Magazin


Einige Artikel der aktuellen Ausgabe

Fachartikel RMS, MediaAnalyzer | Audio Werbeforschung

Audiospots, die wirken

Einen TV-Spot ins Radio übertragen? Dieses Tool zeigt, wie die Werbewirkung ins Auditive transportiert werden kann.

Mehr >
Fachartikel Facit Digital | Shopper Research

Omnishopper-Studie 2.0

Such- und Kaufgewohnheiten: In welchen Branchen ist der digitale Transformationsdruck besonders hoch? Wie groß sind dort die digitalen Potenziale?

Mehr >
Fachartikel DocCheck | Social Media im Pharma-Bereich

Pharma und Social Media

Was ist bei der Konzeption von Social-Media-Kanälen im Pharma-Bereich zu beachten? So schaffen Sie Mehrwert für Heilberufler.

Mehr >


Die Zeitschrift Research & Results

Research & Results ist eine führende Zeitschrift für Marktforschung mit jährlich sieben Ausgaben. Sie enthält u.a. Fachartikel, Nachrichten, Personalien, Veranstaltungen und ein Omnibus-Verzeichnis. Die Leser sind primär Entscheidungsträger in Marktforschung, Marketing, Werbeforschung, Mediaplanung und Mediaforschung.
Zeitschrift für Marktforschung im Abonnement

International Issue · 2018/2019

International Issue 2018/2019

Editorial - In this issue you will find numerous fascinating articles from around the world. On page 40, for example, JD Deitch explains what panel providers should learn from the quality debate and what role automation, artificial intelligence and machine learning play. And Julia Görnandt and Samantha Bond also found out that qualitative research can benefit from automated processes too. They present their findings on page 28.

E-Paper

 
Bring Your Buyer to Life

Bring Your Buyer to Life

Personas are much more than just another marketing buzzword: Judith Wieghardt on how to create and embed buyer personas. A step-by-step guide with a focus on b2b markets.

More >
(Wo)man vs. Machine

From Competition to Collaboration

Can artificial intelligence help future-proof qualitative research? Julia Görnandt and Samantha Bond explain how automation makes sense.

More >
Mind the Tech

Mind the Tech

A market research world without online communities and all the new technologies is unthinkable. Still Edward Appleton pleads to not forget first-hand experiences – for quality’s sake.

More >

DIE ZEITSCHRIFT ONLINE & DIGITAL


 
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies ermöglichen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Webseite nutzen, damit wir sie verbessern und Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten können. Durch den Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers können Sie die Verwendung von Cookies blockieren. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
akzeptieren