Workshop-Programm 2019

In 112  Workshops - jeweils acht parallel - präsentieren die Aussteller exklusiv ihre Forschungsthemen und Angebote dem Fachpublikum. Im Mittelpunkt der Workshops stehen dabei Themen wie: Künstliche Intelligenz | Big Data & Analytics | Agile Research | Communities | Implizite Ansätze | Kundenzufriedenheit | Markenführung | Best Practices | Branchen und Zielgruppen | Qualitative Marktforschung

Der Eintritt ist für Messe-Besucher kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Präsentationen aus Workshops der vergangenen Jahre zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Im Folgenden finden Sie alle Workshops alphabetisch nach Anbieter geordnet. Für Einzelheiten (Erläuterungstext, Präsentatoren, Zeit und Ort) klicken Sie auf den Titel. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich die Workshops nach Themen anzeigen zu lassen.
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Workshop-Stundenplan 2019 (geordnet nach Zeiten und Räumen)

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Vortragssprache: Englisch
Innovation is the ability to see change as an opportunity, not a threat. The market research industry today is continuously challenged by the rising levels of online fraud. It is also compromising the integrity of the industry. Though right now, this may seem like an obvious threat, by managing how we innovate against fraud, we can turn it to an opportunity. Understand what quality measures you can put in place to battle fraud in the age of programmatic sample buying.
Präsentiert von: Oscar Carlsson - Chief Innovation Officer
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Vortragssprache: Deutsch
Marktforschungsdaten liefern wichtige Impulse für die Unternehmenssteuerung. Besonders in der Kombination mit Unternehmensdaten entstehen handlungsrelevante Insights. Allerdings stellen die Datentransformation und Verknüpfung von Daten oft eine große Herausforderung dar. Dr. Benedikt Köhler zeigt, wie man mit der Analyse- und Visualisierungsoftware DataLion spielend leicht Datenquellen verknüpfen, analysieren und automatisiert aufbereiten kann.
Präsentiert von: Dr. Benedikt Köhler - Gründer und Geschäftsführer, DataLion GmbH
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Vortragssprache: Deutsch
Der Ruf nach schnelleren Marktforschungsstudien wird seit Jahren lauter. Dass hohe Qualitätsansprüche an Sample und Ergebnisse sich mit rasanter Geschwindigkeit kombinieren lassen, zeigen Steffen Bott und Matthias Kampmann am Beispiel des neuen Private Panel Marketplace. Erfahren Sie exklusiv auf der Research & Results 2019, was diese erfolgreiche Kombination für Ihr Business als Insights Manager bedeutet.
Präsentiert von: Matthias Kampmann - Head of Strategic Cooperations, quantilope GmbH; Steffen Bott - Director, Sales, Dynata
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Vortragssprache: Deutsch
2017 führten wir eine Studie in 10 Märkte durch, mit dem Ziel zu verstehen, wie Unternehmen und Agenturen digitale Werbekampagnen messen. Interessanterweise zeigten die Ergebnisse, dass eine solche Messung ein Hauptanliegen der Vermarkter ist und dass nur 25% der Anzeigen die richtige Zielgruppe erreichen. In einer Branche, die einen derart raschen Wandel erlebt, haben wir die Studie zwei Jahre später wiederholt, um herauszufinden, was sich geändert hat.
Präsentiert von: Jan Laufhuette - Director, Sales
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Vortragssprache: Englisch
Being able to deliver the key insights to your clients on time is critical to the success of a project and, in turn, the agency itself. Finding efficiencies in the reporting process not only gives you back time to reallocate to more ‘story telling’ time, but also to help ensure a report’s accuracy. However, for many teams, manually created reports are still the norm and 100s of hours are spent creating them! The purpose of this workshop is to help demystify report automation once and for all!
Präsentiert von: Russ Budden - Leiter Vertrieb und Marketing
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Vortragssprache: Deutsch
In einer interaktiven Panelsession explorieren wir mit führenden betrieblichen Marktforschern Herausforderungen und Lösungsansätze für die zukünftige strategische Positionierung von Insight Abteilungen. Gemeinsam mit dem aktuellen ESOMAR Präsidenten Joaquim Bretcha und den ESOMAR Deutschlandvertretern diskutieren die Teilnehmer Bewertungsmodelle, neue Skillsets und welche Unterstützung sich betriebliche Marktforscher in Zukunft von Dienstleistern wünschen.
Präsentiert von: Joaquim Bretcha - ESOMAR President; Dirk Frank - Esomar Representative Deutschland; Christoph Welter - Esomar Representative Deutschland
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Vortragssprache: Englisch
There are few topics that are less impacted by feelings, cultural preferences and national attitudes than food. Our study analyses the eating habits in four countries to come up with a typology of eating situations based on motivations. Why do we eat? To satisfy a hunger or to treat ourselves? Our study allows to see in which situation different product categories are consumed, how it’s consumed (alone, together with others, at home, on the street…) and the motivations behind this consumption.
Präsentiert von: Clément Catinchi - Co-Director, GIM France; Selen Destailleur - Co-Director, GIM France
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Vortragssprache: Deutsch
Die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren und ihr Gemeinwesen organisieren, wird durch technische und wissenschaftliche Errungenschaften stark beeinflusst. Neue Lebensentwürfe tun sich auf, gesellschaftliche Werte gewinnen an Relevanz oder büßen sie ein. Durch grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten wird das Ich herausgefordert, sich neu auszurichten. Wir beantworten die Frage, wie sich gesellschaftliche Werteverschiebungen auf Ihre Branche und speziell auf Ihre Zielgruppen auswirken.
Präsentiert von: Dr. Hannes Fernow - Director Foresight (GIM foresight)
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Vortragssprache: Englisch
Agility has become the biggest challenge to succeed in rapidly transforming markets where traditional research often moves too slow. Our new NPD Express step changes speed to market with an integrated digital innovation suite, blending technology and real-time qualitative & quantitative insights with research consultancy. With live examples from ideation and concept testing to pricing, packaging, and conjoint-based optimisation, we demonstrate how we empower agile innovation.
Präsentiert von: Gabriele Stoeckl - Sector Head CPG bei Harris Interactive
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Vortragssprache: Deutsch
Promotionaktionen sind ein wirkungsvolles Instrument, um Absatz und Marktdurchdringung kurzfristig zu steigern. Aber wie häufig sollten sie eingesetzt werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen? Statische Marktsimulationen können diese Frage nicht beantworten. Harris Interactive hat deswegen ein Prognosetool entwickelt, das die Wirkung von Preis- und Promotionaktivitäten dynamisch simuliert. Hierdurch ist es erstmals möglich, Promotionstrategien conjointanalytisch zu prüfen und zu optimieren.
Präsentiert von: Kerstin Jahnke - Research Consultant bei Harris Interactive; Frank Drewes - Director Marketing Science bei Harris Interactive
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Vortragssprache: Deutsch
Neue Herausforderungen sowie steigende Wettbewerbsintensität in einem globalen Markt setzen Healthcare-Unternehmen unter enormen Druck, kundenorientierte Strategien einzuführen. Aber was ist Customer Centricity und welche Faktoren üben den stärksten Einfluss auf Customer Centricity aus? Wie implementiere ich erfolgreich Customer Centricity im Unternehmen? Ein zweistufiger Ansatz mithilfe qualitativer und multivariater Analysemethoden.
Präsentiert von: Dr. Orhan Kocyigit - Director Healthcare Research bei Harris Interactive; Gábor Hahn - Sector Head Qualitative Research bei Harris Interactive
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Vortragssprache: Deutsch
In dem agilen Marktumfeld der Lebensmittelindustrie ist es eine zentrale Aufgabe, schnell verlässliche Konsumententrends vorherzusagen und den Wissensvorsprung dann zu nutzen. Zusammen mit Danone standen wir vor dieser Herausforderung. Unsere KI-gestützten Systeme analysierten die Stimmen der Konsumenten in Social Media weltweit. So haben wir die Trend-Ingredients 2020 identifiziert. Erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen wir standen und welche Lösungen wir gefunden haben.
Präsentiert von: Felix Scherrer - Head of Operations Linkfluence Germany
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Vortragssprache: Deutsch
Da regelmäßiger Kontakt mit Umfragen niedriger Qualität sich langfristig auf die Teilnahmebereitschaft der Befragten und die Qualität ihrer Antworten auswirkt, ist gerade in Zeiten der Automatisierung eine transparente Qualitätskontrolle in beide Richtungen unabdingbar. Aus diesem Grund spielt das Prinzip des Marktplatzes eine Schlüsselrolle bei der Qualitätssicherung. Anbieter und Einkäufer treffen sich hier auf Augenhöhe und beide Seiten tragen zur Erkennung von Problemen und deren Lösung bei.
Präsentiert von: Milan Kaster - Gebietsleiter, Mitteleuropa
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Vortragssprache: Deutsch
In 15 Jahren als Online-Marktforschungsinstitut läuft nicht immer alles so, wie geplant. Auch wenn Misserfolge unangenehm sind, kann man viel von ihnen lernen. Aus diesem Grund teilen wir die Geschichten einiger unserer größten Rückschläge und lassen Sie an unseren Learnings teilhaben.
Präsentiert von: Moritz Kisselbach - Senior Project Manager
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Vortragssprache: Englisch
The relation between attitude and behavior is complex. Many researches tried to establish the correlation between them with a moderate success. Kraus after a meta-analysis of 85 studies proved that a general link is weak (r=0.38). Attitudes are phenomena where an opinion represents only one side of the story. In this workshop we will encourage you to explore the role of hesitation in attitude formation. How to measure it, how it influences behavior and how we can use it to enrich our insights.
Präsentiert von: Anna Szydło - Research Director; Dawid Adamczyk - Research & Development Project Manager
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Vortragssprache: Englisch
During the first half of 2019, Norstat has relaunched all of its 18 European panels. Apparently, all panel pages received a major face-lift. In addition, new functions and game mechanics help to deeper engage with the panel members. However, the key changes to the panel have really happened in the background. They were designed to set the ground for the future of online research. This workshop will walk you through the research based and panelist centric design process of Norstat’s new panel.
Präsentiert von: Robin Setzer - Senior Project Consultant; Remek Gabrys - Business Development Manager
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Vortragssprache: Deutsch
Agilität wird in Deutschlands Managementetagen heiß diskutiert und stellt die bisherigen Regeln und Prozesse auf den Kopf.Die agilen Prinzipien verheißen mehr Sicherheit und Leitplanken für das Handeln.Peter Aschmoneit und Christoph Kwiatkowski haben zahlreiche Unternehmen auf dem Weg zur agilen Organisation begleitet und stellen ihre größten Learnings aus dieser Zusammenarbeit vor.Erfahren Sie,wie Insights Manager agile Prinzipien für sich nutzen und entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren
Präsentiert von: Dr. Peter Aschmoneit - CEO & Co-Founder; Christoph Kwiatkowski - Head of Sales
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Vortragssprache: Deutsch
Neue Produkte erfolgreich am Markt zu positionieren, schaffen nach wie vor die wenigsten Unternehmen. Lernen Sie, wie das erfolgreiche deutsche Start-up Just Spices mithilfe iterativer, agiler Toolkits und modernsten Methoden neue Kategorien für sich erschließt und schnell und fundiert Produkte launcht. Erfahren Sie, wie Insights Manager auf diese Weise Unsicherheiten in der Innovationsentwicklung reduzieren und zuverlässige Leitplanken des Handelns schaffen.
Präsentiert von: Dr. Peter Aschmoneit - CEO & Co-Founder; Dr. Jannik Meyners - Head of Science; Ole Strohschnieder - CMO, Just Spices GmbH
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Vortragssprache: Englisch
Learning what customers want and how to build the products that are right for them is one of the core tenets of the agile methodology. While it's easy to acknowledge this, it's not easy to actually implement agile research into your innovation cycle. Join us as we talk through the practical steps of introducing agile research and the customer voice into your innovation process, as well as examples of organizations that have successfully made the transition to agile.
Präsentiert von: Andrew Konya - CEO
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Vortragssprache: Englisch
Optimising product messages, key visuals, concepts with specific language or sensorial cues help consumers create mental imagery that brings product experience to life. We will explain the underlying phenomenon of psychological distance and how to employ the theory in brand communication. It refers to how far away people think an object or an event is. Applied in communication, reducing the distance creates a match between the consumers' desire and the brand offer, triggering short term actions.
Präsentiert von: Marina Georgieva - Senior Analyst
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Vortragssprache: Deutsch
Durch das Wachstum der Datenmengen ergeben sich umfangreiche Potenziale für Unternehmen. Auf den ersten Blick ist dies durch eine kontinuierliche Analyse interner und externer Datenquellen zu erreichen. Aber hierbei handelt es sich um ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bieten sich enorme Transformationsmöglichkeiten, andererseits besteht die Gefahr einer Datenanarchie. Dieser Vortrag stellt Ideen vor, wie man eine Kultur zwischen Mensch und Daten in einem Unternehmen gestalten kann.
Präsentiert von: Alexandra Albertsmeier - Consultant Data Analytics
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Vortragssprache: Deutsch
Agilität, Speed, Automatisierung, Vergleichbarkeit und Do It Yourself (DIY) definieren die Rolle des Marktforschers neu. Software-Plattformen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Jedoch ist die Tech-Landschaft unübersichtlich und die Tool-Grenzen verschwimmen. Der Vortrag gibt einen soliden Überblick zu aktuellen Plattform-Typen und ihren Einsatzmöglichkeiten. Konkrete Praxis-Beispiele zeigen, wie sich professionell auf die neuen Anforderungen eingestellt werden kann.
Präsentiert von: Stephan Soine - Country Manager D-A-CH; Richie Heron - Director Digital Research Science
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Vortragssprache: Deutsch
Mithilfe der Beschreibung eines ganz normalen Arbeitstages in einem beliebigen deutschen Teststudio wollen wir aufzeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll die Anforderungen sind, die an Teststudio-Betreiber gestellt werden. „Wir“ – das ist der Verband der deutschen Teststudios (VDDT), der im April dieses Jahres gegründet wurde und dessen Ziele wir mit diesem Workshop vorstellen möchten.
Präsentiert von: Ute Wetzlar - Geschäftsführerin Quovadis
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Vortragssprache: Englisch
80% of innovations fail within the first years. Research often relies on claimed behavior like purchase intent questions. The difference between claimed and actual behavior can be as big as 600%. Veylinx hosts real-life auctions to understand what consumers are truly prepared to pay for an idea or concept. As the KPIs are based on real commerce they are highly predictable of real market results. This presentation will explain how to integrate transactional learning in the CPG innovation funnel.
Präsentiert von: Rainier van Rietschoten - CCO
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Vortragssprache: Deutsch
Hauptziel internationaler Normen ist die Schaffung eines globalen, einheitlichen Branchenstandards. Genau diesen Zweck verfolgt auch ISO 20252. Die Norm wurde im Frühjahr 2019 umfassend revidiert. Sie beinhaltet nun auch die Access-Panel Norm ISO 26362. Der Workshop gibt Ihnen umfassende Informationen über Inhalte und Geltungsbereich. In einer Podiumsdiskussion werden VertreterInnen von Instituten über die Vorzüge und Herausforderungen einer Zertifizierung nach ISO 20252 sprechen.
Präsentiert von: Dr. Holger Mühlbauer - Geschäftsführer Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT); Bettina Klumpe - Geschäftsführerin ADM e.V.; Susan Shaw - Vorsitzende VSMS-ASMS; Robert Sobotka - Vorstandsvorsitzender VMÖ
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Vortragssprache: Englisch
We've got more data than we've ever had, yet our understanding of people is getting worse. Why? Is it time to balance our obsession with data with a new focus on actual consumer behaviour, rather than claimed? We'll assess what's got us into this mess, and how we can get out of it. We'll pose the questions we should be asking ourselves and case studies to prove why consumer empathy is not only good for business, but good for the world, turning consumer closeness from a slogan to a culture.
Präsentiert von: Alistair Vince - CEO; Jenny Hearne - Leiter der Forschung
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Vortragssprache: Englisch
We’re declaring war on research briefs. Why? Because if you never wrote another research brief, you would optimize your time by up to 440% and improve your product launch and advertising performance by up to 30%. Who wouldn’t want to do that? Learn how today’s top brands are using a systematic market research approach to focus on getting closer to their customers instead of spending valuable time on tasks that don’t truly add value.
Präsentiert von: Ryan Barry - Chief Revenue Officer
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Vortragssprache: Englisch
Value. Quality. Speed. You’ve been told you’re only allowed two. But now, the market demands you deliver all three. . We’re here to tell you that, with automation and a systematic market research approach, you can have all three at the scale you need to succeed. During this session, we will show you how using the right technology stack can radically improve the speed, quality and return on investment of your research spend, allowing you to test and learn quickly and iteratively.
Präsentiert von: Indie Blackwell - EVP EMEA, Cint ; Andre Ketzel - Vice President DACH & CEE, Zappi
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Platinum Sponsor 2019:

eye square

Gold Sponsor 2019:

Germarc reaserch

Sponsoren:


GfK Interrogare rheingold salon Sponsor Psyma Gess Logo Language Connect Logo Rogator Statista Logo DRB Logo Cint LogoQuest Mindshare   Sponsor 2019 Globalexicon

Medienpartner & Partner:

absatzwirtschaft  Asia Research Healthcare Marketing Insight Middle East and Africa  markenartikel new business quirk's Research & ResultsTeleTrust Medienpartner Meedia IT-Schulungen Medienpartner The Research Club Party 23. OktoberMarketing-Börse Medienpartner

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