Workshop-Programm 2019

In 112  Workshops - jeweils acht parallel - präsentieren die Aussteller exklusiv ihre Forschungsthemen und Angebote dem Fachpublikum. Im Mittelpunkt der Workshops stehen dabei Themen wie: Künstliche Intelligenz | Big Data & Analytics | Agile Research | Communities | Implizite Ansätze | Kundenzufriedenheit | Markenführung | Best Practices | Branchen und Zielgruppen | Qualitative Marktforschung

Der Eintritt ist für Messe-Besucher kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Präsentationen aus Workshops der vergangenen Jahre zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Im Folgenden finden Sie alle Workshops alphabetisch nach Anbieter geordnet. Für Einzelheiten (Erläuterungstext, Präsentatoren, Zeit und Ort) klicken Sie auf den Titel. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich die Workshops nach Themen anzeigen zu lassen.
icon

Workshop-Stundenplan 2019 (geordnet nach Zeiten und Räumen)

Download PDF

Vortragssprache: Englisch
As researchers, we’ve never had access to so much public data. Consumers constantly talk about your brand, products and your competitors online. With Digital Consumer Intelligence we now have the chance to collect and analyze the data and turn these insights into action. In this session, you will learn how to combine social data and survey for a fuller, 360° view of your consumers and get a live demo of the instant market research tool Qriously.
Präsentiert von: Lena Höck - Senior Research Analyst; Hugh Ritzema-Carter - VP EMEA
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
Sentiment und thematische Bewertung:ein automatisiertes semantisches Textminingtool extrahiert aus offenen Nennungen die inhaltlichen Treiber der Kundenzufriedenheit. Themen und 5-stufige Sentimentausprägungen können mit dem cognesys-Mentor selbständig konfiguriert werden.Können Aspekte der Kundenzufriedenheit jenseits von gezielten Befragung durch automatisches Social Media Monitoring erfasst werden? Kundenzufriedenheitsanalysen aus Daten der alltäglichen Kundenkommunikation: was ist möglich?
Präsentiert von: Dr. Bernd Schönebeck - Geschäftsführer cognesys gmbh
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
Sarah Lee Schwartz präsentiert die Ergebnisse großer Mediennutzungsstudien. Dabei stellt sie neue Methoden zur Messung der Werbeeffizienz von Social-Media-Kanälen vor und erklärt, wie statische und dynamische Social Media Kreationen möglichst erfolgreich gestaltet werden können.
Präsentiert von: Sarah Lee Schwartz - Senior Research Consultant
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
Was haben Chamäleons und Marktforscher gemeinsam? Beleuchten Sie gemeinsam mit uns die unterschiedlichen Erhebungs- und Rekrutierungsmethoden CATI, CAWI und Social Media Recruiting anhand einer Fallstudie.
Präsentiert von: Christine Albrecht - Managing Director
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
In dem agilen Marktumfeld der Lebensmittelindustrie ist es eine zentrale Aufgabe, schnell verlässliche Konsumententrends vorherzusagen und den Wissensvorsprung dann zu nutzen. Zusammen mit Danone standen wir vor dieser Herausforderung. Unsere KI-gestützten Systeme analysierten die Stimmen der Konsumenten in Social Media weltweit. So haben wir die Trend-Ingredients 2020 identifiziert. Erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen wir standen und welche Lösungen wir gefunden haben.
Präsentiert von: Felix Scherrer - Head of Operations Linkfluence Germany
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
Nachhaltigkeit und eine umweltorientierte Ausrichtung sind heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Sie sind ein Must-have für jedes Unternehmen, das glaubwürdig bei Stakeholdern kommuniziert werden muss. Wir zeigen am Beispiel von E-Mobility, wie man auf Basis frei zugänglicher Online Daten eine erfolgversprechende Content Strategie für Unternehmen entwickeln kann. Ist es möglich, bei einem solch globalen Thema noch zum Kunden durchzudringen? #Automobil #Energie #E-Mobilität #Internetresearch
Präsentiert von: Dr. Oliver Kohl - Geschäftsführer; Andreas Minarski - Leiter Social Media Research
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Englisch
Pathmatics, the digital marketing intelligence platform, announced in September it’s first to market solution to analyze Facebook data in Germany. In this session, Pathmatics CMO William Merchan will review the Facebook ad creatives, impressions, spend, and targeting approaches for the largest brands in Germany. We will share trends and best practices on how to optimize your Facebook strategy.
Präsentiert von: William Merchan - CMO
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
Es gibt kaum einen anderen Markt, der sich so schnell dreht wie der Beauty-Sektor. Entsprechend groß ist der Wettbewerb zwischen Herstellern als auch Händlern: First Mover werden hier oftmals belohnt! Trendforschung ist deswegen zentral. In unserem Vortrag zeigen wir Möglichkeiten auf, wie man Beauty-Trends und Trend-Produkte im Web findet, aufbereitet und wie diese Trends bei dm genutzt werden. Die Basis für diesen Vortrag ist ein kontinuierliches Trendscanning für dm-drogerie markt.
Präsentiert von: Thomas Gruber - Marktforscher, dm-drogerie markt; Oliver Tabino - Gründer & Geschäftsführer; Mareike Oehrl - Senior Research Manager
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
Was genau fasziniert Jugendliche so an Instagram? Was ist das psychologische Geheimnis der Plattform? In einer tiefenpsychologischrepräsentativen Studie hat rheingold salon für den Industrieverband Kosmetik und Waschmittel (IKW) untersucht, wie junge Menschen wirklich ticken, was sie umtreibt und was sie fühlen. Die dritte Jugendstudie in Folge zeigt, welche Traumwelten geschaffen werden und warum eine perfekte Parallelwelt für die Gen Z existentiell geworden ist.
Präsentiert von: Ines Imdahl - Geschäftsführerin
Ausstellerinformationen


Platinum Sponsor 2019:

eye square

Silver Sponsor 2019:

Germarc reaserch

Sponsoren:


Medienpartner & Partner:

absatzwirtschaft  Asia Research Healthcare Marketing Insight Middle East and Africa  markenartikel new business quirk's Research & ResultsTeleTrust Medienpartner Meedia IT-Schulungen Medienpartner Marketing-Börse Medienpartner

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies ermöglichen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Webseite nutzen, damit wir sie verbessern und Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten können. Durch den Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers können Sie die Verwendung von Cookies blockieren. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
akzeptieren