Workshop-Programm 2019

In 112  Workshops - jeweils acht parallel - präsentieren die Aussteller exklusiv ihre Forschungsthemen und Angebote dem Fachpublikum. Im Mittelpunkt der Workshops stehen dabei Themen wie: Künstliche Intelligenz | Big Data & Analytics | Agile Research | Communities | Implizite Ansätze | Kundenzufriedenheit | Markenführung | Best Practices | Branchen und Zielgruppen | Qualitative Marktforschung

Der Eintritt ist für Messe-Besucher kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Präsentationen aus Workshops der vergangenen Jahre zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Im Folgenden finden Sie alle Workshops alphabetisch nach Anbieter geordnet. Für Einzelheiten (Erläuterungstext, Präsentatoren, Zeit und Ort) klicken Sie auf den Titel. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich die Workshops nach Themen anzeigen zu lassen.
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Workshop-Stundenplan 2019 (geordnet nach Zeiten und Räumen)

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Vortragssprache: Englisch
Exploiting Implicit Motivations to hack the purchase process is no science-fiction plot! It’s already boosting sales for some of the world’s biggest brands. The BEYOND REASON model reveals, with unprecedented precision, what motivates & demotivates purchase decisions & how the human brain evaluates brand communications. This model accurately solves the most common marketing challenges: awareness, preference, recruitment, loyalty & customer satisfaction. Join us and don’t get left behind.
Präsentiert von: Olivier Tjon - Founder; Nathan Axford - Founder
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Vortragssprache: Deutsch
2017 führten wir eine Studie in 10 Märkte durch, mit dem Ziel zu verstehen, wie Unternehmen und Agenturen digitale Werbekampagnen messen. Interessanterweise zeigten die Ergebnisse, dass eine solche Messung ein Hauptanliegen der Vermarkter ist und dass nur 25% der Anzeigen die richtige Zielgruppe erreichen. In einer Branche, die einen derart raschen Wandel erlebt, haben wir die Studie zwei Jahre später wiederholt, um herauszufinden, was sich geändert hat.
Präsentiert von: Jan Laufhuette - Director, Sales
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Vortragssprache: Deutsch
Kundenportale sind in der heutigen Zeit als Touchpoint nicht mehr wegzudenken: Viele Versicherer sowie Strom- und Telekommunikationsanbieter setzen auf die digitale Kundenbindung. Doch die Ausgangslage ist ambivalent: Während der Anbieter das Kundenportal als Medium zur Vertrauensbildung, Loyalität und Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges sieht, sieht die tatsächliche Nutzung des Kunden anders aus. Wir geben nützliche Tipps für die Gestaltung eines idealen Kundenportals.
Präsentiert von: Carina de López - Unit Lead User Experience
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Vortragssprache: Deutsch
Sarah Lee Schwartz präsentiert die Ergebnisse großer Mediennutzungsstudien. Dabei stellt sie neue Methoden zur Messung der Werbeeffizienz von Social-Media-Kanälen vor und erklärt, wie statische und dynamische Social Media Kreationen möglichst erfolgreich gestaltet werden können.
Präsentiert von: Sarah Lee Schwartz - Senior Research Consultant
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Vortragssprache: Deutsch
Promotionaktionen sind ein wirkungsvolles Instrument, um Absatz und Marktdurchdringung kurzfristig zu steigern. Aber wie häufig sollten sie eingesetzt werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen? Statische Marktsimulationen können diese Frage nicht beantworten. Harris Interactive hat deswegen ein Prognosetool entwickelt, das die Wirkung von Preis- und Promotionaktivitäten dynamisch simuliert. Hierdurch ist es erstmals möglich, Promotionstrategien conjointanalytisch zu prüfen und zu optimieren.
Präsentiert von: Kerstin Jahnke - Research Consultant bei Harris Interactive; Frank Drewes - Director Marketing Science bei Harris Interactive
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Vortragssprache: Deutsch
Die Digitalisierung verändert alles – wirklich? Mit viel Energie digitalisieren Unternehmen Prozesse, Dienstleistungen und Kundenkommunikation. Doch wenn alles digital ist, wird das Analoge zum Besonderen. Aus „always on“ wird ein „mixed mode“ und eine Sehnsucht nach „real-life“-Erlebnissen. Wie wird das neue Analog aussehen und welche Wünsche haben die Kunden? Es gibt viele Meinungen dazu, aber kaum fundierte Erkenntnisse. Wir zeigen Ihnen, was mit dem neuen Analogen auf Unternehmen zukommt.
Präsentiert von: Karsten John - Geschäftsführer
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Vortragssprache: Deutsch
Moderne-Customer-Experience Programme sind ohne umfassenden Technologieeinsatz nicht mehr denkbar. Die Verknüpfung unterschiedlicher Plattformen eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Generierung von Insights. Ohne nachhaltigen Impact laufen aber all diese Investitionen in Technologie ins Leere. Anhand von Praxisbeispielen beschreiben wir typische Spannungsfelder und pragmatische Lösungsmöglichkeiten, um CX-Programme erfolgreich zu machen.
Präsentiert von: Dr. Peter Pirner - Domain Lead Customer Experience
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Vortragssprache: Deutsch
Entscheidungen über Kampagnenlaufzeiten, Mediakanäle und Kampagnenbotschaften müssen immer schneller und unter wachsender Unsicherheit getroffen werden. Zugleich liegen immer mehr Daten vor. Häufig sind diese Daten aber nicht miteinander verknüpft und lassen sich somit nur schwer für schnelle Entscheidungen nutzen. Kantars holistischer Markenführungsansatz bietet die Möglichkeit, verschiedenste Daten systematisch zu verknüpfen und mittels KI schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen.
Präsentiert von: Dr. Peter Ludwig - Domain Lead Brand & Brand Guidance; Dr. Markus Eberl - Domain Lead Analytics Practice
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Deutsch
BrandZ 2019 zeigt erneut: Marken, die einen Purpose verfolgen, für relevante Differenzierung und ‚Salience‘ sorgen, erzielen mehr Impact. Aber wie kommt man dorthin? Eine Markenpositionierung zu entwickeln, die diese Anforderungen erfüllt, ist harte Arbeit und kein Zufall. Exemplarisch zeigen wir auf, wie mit unserem holistischen Ansatz Insights gewonnen werden, wie konkrete Routen entstehen und man sicherstellt, dass Agenturen inspirierend in die richtige Richtung gelenkt werden.
Präsentiert von: Nadja Hilse - Senior Specialist Cultural Insight & Activation; Joachim Odendahl - Senior Consultant
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Vortragssprache: Deutsch
Das Marketing benötigt heute valide Informationen immer kurzfristiger, ob es um den Zugriff auf bestehende Daten geht, um die Durchführung kurzer Befragungen oder um die Entscheidung, welche Spotvariante geschaltet bzw. welches Produktkonzept weiterverfolgt werden soll. Marketplace vereinigt validierte agile Lösungen, auch als Self-Service-Option, mit Beratungsleistungen durch unsere Experten.
Präsentiert von: Shanine Chaudhry - Client Director & Domain Lead Creative; Thomas Deneke - Client Director
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Vortragssprache: Deutsch
Nachhaltigkeit und eine umweltorientierte Ausrichtung sind heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Sie sind ein Must-have für jedes Unternehmen, das glaubwürdig bei Stakeholdern kommuniziert werden muss. Wir zeigen am Beispiel von E-Mobility, wie man auf Basis frei zugänglicher Online-Daten eine erfolgversprechende Content-Strategie für Unternehmen entwickeln kann. Ist es möglich, bei einem solch globalen Thema noch zum Kunden durchzudringen? #Automobil #Energie #E-Mobilität #Internetresearch
Präsentiert von: Dr. Oliver Kohl - Geschäftsführer; Andreas Minarski - Leiter Social Media Research
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Vortragssprache: Deutsch
Werbung dient keinem Selbstzweck, sondern verfolgt das Ziel, ins Bewusstsein der Konsumenten zu gelangen, die Marke im Gedächtnis zu verankern und vom Produkt zu überzeugen. Nicht immer gelingt dies so, wie sich das Werbetreibende erhofft haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Werbung im TV, über Out-of-Home oder Youtube ausgespielt wird. Steffen Egner und Joachim Netz zeigen anhand aktueller Fallstudien, wie Marktforschung dazu beiträgt, dass Werbung die Wirkung erhält, die sie braucht.
Präsentiert von: Steffen Egner - Gründer und Geschäftsführer; Joachim Netz - Director Research & Key Accounting
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Vortragssprache: Deutsch
Geht ins Ohr, bleibt im Kopf: Audiokampagnen wirken. Aber nicht immer gelingt sofort der perfekte Audiospot. Der Audio-Vermarkter RMS hat zusammen mit MediaAnalyzer ein Messinstrument für Audio-Kampagnen entwickelt, das die Güte und Qualität eines Audiospots ermittelt und somit die Grundlage für Verbesserungen schafft. Am Beispiel zweier Audiospots von Shell zeigen Philipp Schulte und Steffen Egner, wie die Erkenntnisse aus der Zielgruppe die Wirkung der Spots signifikant steigerten.
Präsentiert von: Steffen Egner - Gründer und Geschäftsführer; Philipp Schulte - Leiter Werbe- & Marktforschung, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
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Vortragssprache: Englisch
Optimising product messages, key visuals, concepts with specific language or sensorial cues help consumers create mental imagery that brings product experience to life. We will explain the underlying phenomenon of psychological distance and how to employ the theory in brand communication. It refers to how far away people think an object or an event is. Applied in communication, reducing the distance creates a match between the consumers' desire and the brand offer, triggering short term actions.
Präsentiert von: Marina Georgieva - Senior Analyst
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Vortragssprache: Deutsch
Um höchstmögliche Käufer-Konversion im eCom oder sogar mCom (mobile Commerce) zu erreichen, müssen Shopper die wichtigsten Produktinformationen leicht und schnell erkennen. Durch die Nutzung einer Website-Replikation hat SKIM Constellation Brands geholfen, Produktabbildungen für ihr gesamtes Portfolio so zu optimieren, dass nennbare Erfolge im Verkauf schon kurze Zeit später deutlich sichtbar sind.
Präsentiert von: Julia Görnandt - Director SKIM Deutschland
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Vortragssprache: Deutsch
Kindoh, ein Premium-Hersteller von Windeln & Pants, führte seine Produkte 2019 in Deutschland ein. Vor dem Launch hat SKOPOS mittels einer Community einen In-Home-Use-Test durchgeführt, um Kundenstimmen einzufangen. Wir zeigen Ihnen, wie man mit agilen Methoden in den konstruktiven Austausch mit Endkunden geht und stellen Ihnen eine mutige Marke vor, die in den bereits gesättigten Windel-Markt eingestiegen ist und dabei exzellente Ergebnisse erzielt – selbst im Vergleich zu den großen Playern!
Präsentiert von: Luisa Prinz - Produktmanagerin Kindoh; Anja Kreutzer - Senior Research Manager SKOPOS RESEARCH
Ausstellerinformationen
Vortragssprache: Englisch
Do you find yourself road-blocked trying to make important decisions? Are you frustrated trying to keep up with rapidly changing trends and competitors? In this session, PepsiCo will show how they have combated these challenges by launching a systematic market research approach to get closer to their consumers and to empower the right go to market decisions quickly.
Präsentiert von: Sioned Winfield - Marketing Director, Insights Digitization Platform, PepsiCo; Ryan Barry - Chief Revenue Officer, Zappi
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Platinum Sponsor 2019:

eye square

Gold Sponsor 2019:

Germarc reaserch

Sponsoren:


GfK Interrogare rheingold salon Sponsor Psyma Gess Logo Language Connect Logo Rogator Statista Logo DRB Logo Cint LogoQuest Mindshare   Sponsor 2019 Globalexicon

Medienpartner & Partner:

absatzwirtschaft  Asia Research Healthcare Marketing Insight Middle East and Africa  markenartikel new business quirk's Research & ResultsTeleTrust Medienpartner Meedia IT-Schulungen Medienpartner The Research Club Party 23. OktoberMarketing-Börse Medienpartner

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