Fachartikel

FEB2020
Ausgabe 1/2020, Seite 42 | 20-02-42-1

Welche Rolle Teststudios in der modernen Marktforschung spielen

„Wir sind mehr als nur ausführende Eventmanager“

Einbußen durch die Online-Forschung, Preisdruck durch die Auftraggeber, hohe Studiomieten: Ein steifer Wind bläst Teststudios seit Jahren um die Nase. Auf welche einzigartigen Kompetenzen die Marktforschung nicht verzichten kann, führen Verantwortliche gegenüber Research & Results aus.

Research & Results Studioguide 2020Foto: © Rawpixel.com – Shutterstock

Persönlich kommt nicht aus der Mode

„Ein Teststudio ist ein Ort der persönlichen Begegnungen, eine Plattform des regen Austausches, die wohl auch in 50 Jahren nicht aus der Mode kommen wird – digital hin oder her. Worauf es dabei ankommt: ehrliche Antworten von ‚real people‘ – die möglichst offen mit uns und unseren Kunden plaudern, streiten, optimieren. Diese Art von Austausch entsteht an Orten, wo Menschen sich wohlfühlen. Hierfür muss einiges (alles) stimmen, von der sorgfältigen Auswahl der Menschen, die zusammenkommen, bis zum veganen Sandwich und Service vor Ort. Dafür setzen wir uns mit Leidenschaft an unseren Standorten in München und Berlin ein.“
Helen Ehrensperger, Leiterin Fieldwork Services und Finance, Happy Thinking People

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Klare Kriterien

„Zuletzt wurden Teststudios zu sehr auf den Preis reduziert, und das umfangreiche Dienstleistungsangebot der Teststudios wurde als austauschbar bewertet. Einkäufer von Studioleistungen sollten aber vielmehr nach den folgenden Kriterien ihre Auswahl treffen: Erfolgt die Rekrutierung inhouse? Gibt es Prozesse, die die Qualität der Rekrutierung sicherstellen? Wie ist die Studioausstattung (technisch/funktional)? Wird die DSGVO eingehalten? Das sind unter anderem Bereiche, an deren Optimierung wir kontinuierlich arbeiten.“
Stephan Schmid, Geschäftsführer, Schmiedl Marktforschung


 

Durch und durch Dienstleister

„Die Marktforschung muss sich seit einiger Zeit vielen, oft kritischen Fragen stellen und steht zudem unter ökonomischem Druck. Die Qualitätsdebatte bewegt die Branche noch immer – sie bietet aber auch eine große Chance. Studiogebundene Feldarbeit hat heute vielleicht sogar noch einen größeren Wert als je zuvor, denn Teststudios sind zentrale Säulen der Marktforschung mit nachprüfbaren, verifizierbaren Abläufen und Experten, die sich persönlich für den Kundenerfolg engagieren. Wir sind diejenigen, die Milchkaffee, Brötchen und Sushi für den Besuch aus den Instituten servieren, wenn diese eine Gruppendiskussion beobachten. Wir sind durch und durch Dienstleister. Aber wir sind mehr als nur ausführende Eventmanager: Wir stellen unsere Erfahrung in der Rekrutierung von Testpersonen ebenso zur Verfügung wie unseren Wissensschatz für gelingende Tests oder Interviews. Wir sind flexibel und belastbar. Und wir haben hauptberufliche Expertise und modernste, skalierbare Technik in zentraler Lage, wo wir Menschen aus dem echten Leben treffen.“
Ute Wetzlar, Gründerin und Geschäftsführerin, Quovadis

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The premium source

„These days many clients are looking for fast and cheap, but you cannot duplicate the quality of the research conducted in studio. Whether quantitative or qualitative there is no substitute for in-person, in-studio research. In-person research still guarantees that you have the right person taking part in your research. Open ended questions probed and clarified. Studios provide a secure venue to conduct your research, professional and trained staff to execute the research. Studios provide clients with the ability to conduct sensory and package research using a person’s senses rather than digital imagery or research conducted with AI automation. Studios will remain to be the premium source for quality data.“
Iris Blaine, Executive Director, Opinions
Teststudios in Deutschland und international 2020StudioGuide 2020: Große Teststudio-Übersicht mit Bildern und den Leistungs-Portfolios der Anbieter 


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