ESOMAR

FachartikellisteAktuelle Themen

Fachartikel nach Thema auswählen
Fachartikel / Video-Beobachtung
Auswahl zurücksetzen >>
Neue Videomethoden in der qualitativen Marktforschung
Videotechnik wird auch in der Marktforschung zunehmend angewandt. Sigrid Schmid und René Kaufmann erläutern neue Möglichkeiten und Grenzen des bewegten Bildes vom Konsumenten.zum Fachartikel >>
Seniorenforschung unter Einsatz von Eye-Tracking und Videoanalysen
Gerade in der Seniorenforschung verlässliche Daten zu erhalten, ist kein leichtes Unterfangen, meint Pascal Mangold. Anhand einer Eye-Tracking-Studie, die den Umgang von Senioren mit Internetanwendungen untersucht hat, stellt er eine Software vor, die speziell zur Auswertung von Videoaufzeichnungen und Live-Beobachtungen entwickelt wurde.zum Fachartikel >>
Realitätsorientierte Methode zur Verbesserung von Außendienstkampagnen
Die Optimierung der Außendienstaktivitäten stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Wolfgang Rönsberg und Julian Weihe stellen ihre Methode zur Analyse von Verkaufsgespräch und Verkaufsbroschüre vor.zum Fachartikel >>
Kontrollierte Instore-Tests bei Rossmann
Die Forschungsgruppe g/d/p und die Drogeriemarktkette Rossmann bieten in Kooperation kontrollierte Instore-Tests an. Dabei sollen Scannerdaten, Verbraucherbefragungen und Beobachtungen zum Einsatz kommen.zum Fachartikel >>
Interviews via Webcam im Praxis-Check
Die Online-Technik ist mittlerweile gut genug, um mit Webcams qualitative Einzelinterviews durchzuführen. Evgeny Zlatkovsky zeigt dies mit einer Fallstudie.zum Fachartikel >>
facebook twitter youtube