FachartikellisteAktuelle Themen

Fachartikel / Freizeit
Auswahl zurücksetzen >>
Studie beleuchtet Käufer von Luxusmarken
Wie tickt der deutsche Premium- und Luxusmodemarkt? Und vor allem: Wie ticken die Käufer? Diese Fragen möchte der kürzlich erschienene „Luxury Fashion Report 2016“ beantworten. Barbara Evans stellt die Ergebnisse vor.zum Fachartikel >>
Nestlé Zukunftsstudie über Ernährungstrends im Jahr 2030
Die Zukunft ist für Marktforscher ein spannendes Feld. Auch wenn jeden Tag Konsumenten im Hier und Jetzt befragt werden – ob im Teststudio, im Supermarkt oder in der Küche –, ist stets auch die Frage nach dem Morgen interessant. Wie es um die Ernährung der Deutschen im Jahr 2030 steht, beleuchten Katja Popanda und Jens Krüger in der Nestlé Zukunftsstudie „Wie is(s)t Deutschland 2030?“.zum Fachartikel >>
Trends über Instagram erfassen und auswerten
Das Fotonetzwerk Instagram gehört zu den beliebtesten Social Media Communitys der Welt. Hier werden Trends gesetzt und weiterverbreitet. Axel Maireder zeigt in einer Studie zu Schuh-Styles, wie durch gezielte Analyse umfangreiche Einblicke in Zielgruppen gewonnen und Meinungsführer erkannt werden können.zum Fachartikel >>
Was Big Data- Technologie im Bereich Entertainment leisten kann
Egal ob Musik, Kino oder Buchmarkt – in allen Bereichen der Unterhaltungsindustrie gibt es topaktuelle Charts oder Bestsellerlisten. Diese sind vor allem für Marketeers interessant, um Trends zu erkennen und Marketingmaßnahmen zu steuern. Mathias Golombek illustriert, wie Big Data hier durch In-Memory-Datenbanken die Unternehmen unterstützen kann.zum Fachartikel >>
Holländisch-deutscher Zweikampf in den Disziplinen Fußball und Bier
Niederlande oder Deutschland - Heineken oder Warsteiner? Inspiriert von der Fußball-WM haben Rudmer van der Meulen, Jelmer van der Meulen und Leon de Koning in ihrem Projekt „Battle of the brands"* den Markengedanken auf die beiden Nationalmannschaften übertragen und anschließend zwei nationale Biermarken unter die Lupe genommen.zum Fachartikel >>
Studie untersucht Spaßempfinden
Spaß erhöht das Gemeinschaftsgefühl und kompensiert Probleme. Auch in Krisenzeiten sollte er deshalb nicht zu kurz kommen. Wie die Deutschen zum Thema „Fun" stehen und was darüber hinaus eine von RTL II in Auftrag gegebene Studie zu Tage bringt, erklären Christiane Tramitz und Homa Moniri.zum Fachartikel >>
Markenentwicklung im Outdoor-Markt
Bisher war der Markt für Outdoor-Artikel eine stetig boomende Branche – doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Stattdessen nimmt der Konkurrenzdruck zwischen etablierten und neuen Anbietern stetig zu. Uwe Lebok und Andreas Putz geben eine Übersicht über diesen hart umkämpften Markt und erörtern, wie Hersteller darauf reagieren sollten.zum Fachartikel >>
facebook twitter youtube