Fachartikel

FEB2011
Ausgabe 2/2011, Seite 57 | 11-02-57-1

„Die Branche braucht ein gesünderes Selbstbewusstsein“

10 Fragen - 10 Antworten

Wilhelm Kampik, Gründer und Geschäftsführer, Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM)
Der beste Ratschlag, den ich je bekommen habe, war...... direkt nach dem Studium den Schritt in die Selbstständigkeit einzuschlagen.

Der schlechteste Ratschlag, den ich je bekommen habe, war...Flexible Deutungsmuster und kreative Kausalattributionen lassen keinen Raum für einen schlechten Rat, schließlich hat alles auch seine guten Seiten.

Nicht zu überschätzen ist/sind...... der allgegenwertige Reality-Wahn und die damit verbundenen hitzigen Diskussionen hipper Forschungsansätze mit sehr überschaubaren Halbwertszeiten.

Nicht zu unterschätzen ist/sind...... die Bedeutung der forscherischen Distanz - das Brechen mit vorwissenschaftlichen Erkenntnissen und Begriffen.

Mein größter Erfolg...Aus einer ehemaligen ausgelagerten Feldabteilung ein selbstständiges Forschungsinstitut mit Profil und einer gewissen Bedeutung entwickelt zu haben.

Mein größter Flop...... auf den warte ich noch...

Wenn ich kein (Markt)forscher geworden wäre...... wäre ich bereits in den frühen Achzigerjahren Wegbereiter, Promoter und Berater für regenerative Energien in Spanien geworden!

Diese Branche braucht...... ein gesünderes Selbstbewusstsein, ein verbindlicheres Berufsethos, einen souveränen und realistischeren Umgang mit dem Forschungstreibholz aus der Peripherie (Crowdsourcing, Schwarmintelligenz et cetera).

Diese Branche braucht nicht...... noch mehr standardisierte Forschungsprozesse aus der Schublade, die die eigentliche Fragestellung definieren, und noch mehr billige Marktforschung, die Konsumenten zu Befragungsmaschinen degradiert.

Meine Kollegen/Mitarbeiter halten mich für...... kreativ bis chaotisch, ausdauernd bis dickköpfig, spontan bis überraschend, emotional bis launisch und alles in allem doch teamorientiert.
Wilhelm Kampik ist Gründer und Geschäftsführer der Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) mit Hauptsitz in Heidelberg.
GIM >>